ITIL® 2011 (V3) Überblick

Was ist ITIL® Edition 2011 (V3)

ITIL® ist eine herstellerunabhängige Sammlung von Best Practices, die es IT Organisationen über einen prozessorientierten skalierbaren Ansatz ermöglicht, Effizienzsteigerungen innerhalb ihrer IT Prozesse zu erzielen. Bei ITIL® spiegelt sich der gesamte Lebenszyklus eines IT-Services von der Anforderung bis zum Betrieb wider und hat sich seit den 90er Jahren zu einem internationalen de-facto-Standard
entwickelt.

Ausbildungsschema von ITIL® Edition 2011 (V3)

Das ITIL® Edition 2011 (V3) Qualifizierungsschema beinhaltet ein Punktesystem (P), auch Credits genannt. Für jede erfolgreich abgelegte Prüfung werden entsprechende Punkte (Credits) vergeben. Das ITIL® Edition 2011 (V3) Practitioner Zertifikat erhalten Sie bei bestandener ITIL® Edition 2011 (V3) Practitoner Prüfung und das ITIL® Edition 2011 (V3) Expert Zertifikat, sobald Sie 22 Punkte (Credits) erfolgreich gesammelt haben.

Gundlage der ITIL® Edition 2011 (V3) Ausbildung ist das ITIL® Edition 2011 (V3) Foundation Training mit erfolgreich bestandener Prüfung. Danach können Sie über den Lifecycle oder Capability Stream die erforderlichen Punkte für den ITIL® Edition 2011 (V3) Expert sammeln. Das Management Across the Lifecycle Seminar bildet den Abschluss des Qualifizierungssystems und kombiniert die wesentlichen Prozesse der Lifecycle Module und gibt eine Zusammenfassung der erlernten Kenntnisse.


Kurzbeschreibung der Module

ITIL® Edition 2011 (V3) Foundation
Die ITIL® Foundation liefert den Teilnehmern das Gerüst eines idealen IT-Service Providers, der Services liefert, die zur Zufriedenheit des Kunden beitragen und für den Service Provider wirtschaftlich sinnvoll sind. Weiterführende Kurse vertiefen die Kenntnisse über das Service Management und gehen darüber hinaus detaillierter auf Vorgehensweisen ein, um wesentliche Verbesserungen in der Serviceerbringung zu erreichen und zu sichern.

ITIL® Edition 2011 (V3) Lifecycle Stream
Grundlage sind hier die fünf Service Lifecycle-Phasen
  •     Strategie
  •     Design
  •     Transition
  •     Operation
  •     Service Continual Improvement

Sie erlernen die Prozesse und Grundprinzipien sowie die kritischen Erfolgsfaktoren und relevante Aspekte für die Organisation, die für die Steuerung und das Management der jeweiligen Phase notwendig ist.

ITIL® Edition 2011 (V3) Capability Stream
Grundlage der vier Module
  •     Service Offerings & Agreements
  •     Planning, Protection & Optimisation
  •     Release, Control & Validation
  •     Operational Support & Analysis

sind die phasenübergreifenden Prozesse und Aktivitäten. Hier erhalten Sie einen detaillierten Blick in die Grundprinzipien und der entsprechenden Aktivitäten sowie der Anwendung und Gebrauch des Service Lifecycle.

ITIL® Edition 2011 (V3) Management Across the Lifecycle

Das Seminar bringt alle Lebenszyklusphasen zusammen und geht auf phasenübergreifende Schnittstellen und das Zusammenspiel von Phasen und Prozessen innerhalb des gesamten Service Lebenszyklus ein. Es liefert Methoden und Leitlinien, um dieses Zusammenspiel effektiv und effizient zu gestalten und zu steuern. Außerdem behandelt werden zahlreiche Aspekte der Implementierung und Aufrechterhaltung des Service Managements allgemein und Möglichkeiten im Umgang mit Risiken bei der Implementierung, beim Betrieb und der Verbesserung der Service Management Prozesse.

ITIL® Edition 2011 (V3) Practitioner
Dieses Training ist eine Ergänzung der Intermediate Streams. Hier erhalten Sie eine besondere Hilfestellung durch Vermittlung und Anwendung zusätzlicher praktischer Leitlinien, die es Ihnen ermöglicht den ITIL® Best Practices optimal an Ihre verschiendenen Rahmenbedingungen anzupassen und somit Ihr Kundengeschäft optimal unterstützt.


Alle unsere ITIL® Trainings richten sich nach den offiziellen Lehrplänen. Die Trainingsunterlagen sind  von der internationalen Zertifizierungsstelle PEOPLECERT im Namen des Rechteinhabers Axelos geprüft und akkreditiert.

Für die einzelnen Service Lifecycle (von Strategie bis Continual Service Improvement) gibt es für jede Phase jeweils in ein Buch, diese fünf Bücher gehören zur Kernpuplikation.
Share by: