ITIL® 4 Überblick

Was ist ITIL®4

Mit der Version ITIL®4 macht das Framework den nächsten Schritt und hilft IT Organisationen dabei agiler, schneller und smarter zu sein. Besonders wird die digitale Transformation unterstützt, in dem es Technologien wie Agile IT und DevOps im Service Management berücksichtigt. ITIL definiert als wesentliches Element das Service Value System für eine effektive und effiziente Wertschöpfung für Kunden und andere Interessentengruppen in Form von Produkten und Services. Um das Service Management ganzheitlich zu betrachten, werden 4 Dimensionen definiert, die unterschiedliche Perspektiven des Service Managements betrachten. ITIL® 4 definiert im Rahmen des Service Value System sogenannte Management-Praktiken. Diese enthalten u.a. aus ITIL®V3 bekannte Prozesse und Themen, beziehen sich aber auch auf weitere Aspekte wie Informationen, Technologien, Partner, Lieferanten und Fähigkeiten.

Ausbildungsschema von ITIL®

Das Ausbildungsschema in ITIL®4 gliedert sich in:

Allgemeine Grundausbildung:

•    ITIL®4 Foundation

Ein Stream zum ITIL®4 Managing Professional (ITIL® MP) mit den Modulen:
•    ITIL®4 Specialist: Create, Deliver & Support
•    ITIL®4 Specialist: Drive Stakeholder Value
•    ITIL®4 Specialist: High Velocity IT
•    ITIL®4 Strategist: Direct, Plan & Improve

Ein Stream zum ITIL®4 Strategic Leader (ITIL®4 SL) mit den Modulen:
•    ITIL®4 Strategist: Direct, Plan & Improve
•    ITIL®4 Leader: Digital & IT Strategy

Ein Stream zum ITIL®4 Practice Manager (ITIL®4 PM) mit den Modulen:
•    ITIL®4 MSF: Monitor, Support and Fulfil 
-    ITIL®4 PIC: Plan, Improve and Control 
-    ITIL®4 CAI: Collaborate, Assure and Improve
•    ITIL®4 Specialist: Create, Deliver & Support

Das Zertifikat ITIL® Master wird automatisch verliehen, wenn die 3 Zertifikate ITIL® MP, ITIL® SL und ITIL® PM erreicht wurden.

Bei Fragen beraten wir Sie gerne.

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