Einordnung in das ITIL®4 Framework:
Der Zweck dieses ITIL®4 Moduls Drive Stakeholder Value (DSV) besteht darin, ein Verständnis aller Arten des Engagements und der Interaktionen zwischen einem Service Provider und seinen Kunden, Anwendern, Lieferanten und Partnern zu vermitteln, einschließlich wichtiger Konzepte für Customer Experience (CX), User Experience (UX) und Customer Journey Mapping.
Die neuen Ansätze von ITIL®4 verhelfen Organisationen zu dem notwendigen Rüstzeug für die digitale Transformation und der Übernahme von neuen Konzepten, Rahmenwerken und Standards. Das Ziel von ITIL®4 ist die bessere Unterstützung der Kunden und Stakeholder bei der Erreichung ihrer Ziele.
Zielgruppe:
- ITSM-Manager und angehende ITSM-Manager, die ihr bestehendes ITIL-Wissen erweitern und vertiefen möchten
- ITSM-Fachkräfte, die für das Management und die Integration von Stakeholdern verantwortlich sind
- ITSM-Fachkräfte, die sich auf die Customer Journey und Kunden-Erfahrung konzentrieren
- ITSM-Fachkräfte, die für die Pflege der Beziehungen zu Partnern und Lieferanten verantwortlich sind
Voraussetzungen:
Sie müssen ein ITIL®4 Foundation Zertifikat besitzen.
Allgemeine Informationen zum Kurs: - Dauer: 3 Tage
- Seminarsprache: deutsch
- Seminarunterlagen: deutsch und zusätzlich das jeweilige original Buch als eBook
- Prüfung: deutsch, auf Wunsch englisch oder andere verfügbare Sprachen
- 1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
- 2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
- 3. Tag: 09:00 bis 15:00 Uhr inkl. Examensvorbereitung und Examen (Präsenz-Training)
- Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 12
Lernziele:
Das Modul Drive Stakeholder Value (DSV) vermittelt dem Kandidaten Verständnis dafür, wie Engagement und Interaktion zwischen einem Service Provider und seinen Kunden, Anwendern, Lieferanten und Partnern erfolgreich umgesetzt werden kann.
Inhalte des Kurslehrplans:
Dieser Kurs wurde nach den Anforderungen der AXELOS (Official Accreditor von ITIL®) entwickelt. Entsprechend dem offiziellen Syllabus (Lehrplan) werden nachfolgende Themen behandelt:
- Verstehen, wie Customer Journeys entworfen werden
- Ansprechen von Märkten und Stakeholdern
- Fördern von Stakeholder-Beziehungen
- Formen der Nachfrage und Definieren von Serviceangeboten
- Abstimmen von Erwartungen und Vereinbaren von Servicedetails
- Onboarding und Offboarding von Kunden und Anwendern
- Zusammen-arbeiten, um eine kontinuierliche gemeinsame Wertschöpfung sicherzustellen (Servicekonsum/-bereitstellung)
- Realisieren und Validieren des Servicewerts
Neben dem Vortrag des Trainers erarbeiten die Teilnehmer viele Inhalte interaktiv. Es steht auch ausreichend Zeit für Diskussionen zur Verfügung. Zur Vorbereitung auf die Prüfung wird das Erlernte mit Fragen wiederholt.
Durch praxisnahe Übungen und Aufgaben können Sie einschätzen, welchen Nutzen ITIL® 4 Ihnen und Ihrer Organisation bietet.
Informationen zur Prüfung: - Bei Präsenz-Training ist die Prüfung vor Ort
- Bei Online-Training ist nur eine Online Prüfung möglich, der Termin ist separat und individuell zu buchen (12 Monate Gültigkeit der Voucher für die Proctor-Prüfungen)
- Technische Voraussetungen:
- Windows: https://www.peoplecert.org/exams-peoplecert-online-proctoring-windows
- IOS: https://www.peoplecert.org/exams-peoplecert-online-proctoring-mac
- "Closed Book", d.h. es sind keine Hilfsmittel erlaubt
- Dauer: 90 min für 40 Multiple-Choice-Fragen, dabei gibt es 4 Antwortmöglichkeiten, nur eine Antwort ist richtig
- Erforderlich für Zertifikat sind 28 richtige von insgesamt 40 Antworten (70%)
- Prüfungssprache: Deutsch oder andere verfügbare Sprachen
- Zertifikat: ITIL®4 Drive Stakeholder Value (DSV)
Preise:
- Kursgebühr Präsenz-Training:
- 1.490,00 € / Teilnehmer (Preis zzgl. MwSt.)
- Kursgebühr Online-Taining:
- 1.390,00 € / Teilnehmer (Preis zzgl. MwSt.)
- Examenspaket:
- 469,00 € / Teilnehmer (Preis zzgl. MwSt.)
Im Paket enthalten sind:
1. Prüfungsgebühr
2. Original - eBook
3. Trainingsmaterial
- Optional gibt es eine Prüfungsversicherung für 60 € / Teilnehmer (Preis zzgl. MwSt). Prüfungsversicherung, d.h. der Teilnehmer kann 1x kostenlos wiederholen. Diese Option muss gleich bei Examensbuchung mit abgeschlossen werden.
- Entsprechend den Vorgaben von AXELOS Ltd. und PeopleCert® ist für dieses Training eine Buchung nur mit einer Prüfung möglich.
Termine und Orte:
Inhouse auf Anfrage:
Sie möchten in Ihrem Unternehmen mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausbilden lassen?
Oder Sie möchten mit der Ausbildung der Mitarbeiter gleich die Umsetzung des Themas in Ihrem Unternehmen mit diesen Mitarbeitern reflektieren?
Fragen Sie einfach nach unsere Inhouse Trainingsangeboten. Wir erstellen Ihnen gerne ein an Ihre Bedürfnisse angepasstes Angebot.