ITIL® 2011 (V3) Intermediate Lifecycle

ITIL® Edition 2011 (V3) Intermediate Lifecycle Übersichtsbeschreibung

Die Seminare der Service Lifecycle Serie sind innerhalb der offiziellen ITIL® Ausbildungspyramide auf dem Intermediate Level angesiedelt. Basierend auf den Grundkenntnissen aus einer Foundation-Schulung bieten diese Seminare einen vertieften Einblick auf ITIL® und fokussieren sich jeweils auf eine der fünf Lifecycle-Phasen.

Die fünf Lifecycle Module sind:
  • Service Strategy
  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Continual Service Improvement
  • Managing Across the Lifecycle - Abschlussmodul für ITIL® Expert
Neben grundlegenden Prinzipien, Methoden und Aktivitäten der jeweiligen Lifecycle-Phase vermitteln diese Seminare vertiefende Informationen zu den Prozessen, die wichtige Beiträge zur jeweiligen Phase leisten. Darüber hinaus werden Aspekte des Managements, der Organisation, der Automatisierung und der Implementierung angesprochen, um ein umfassendes Verständnis der Lifecycle-Phase zu erhalten.

Jedes dieser Module ist ein eigenständiges Seminar und kann somit auch separat gebucht werden.

Mit erfolgreichem Bestehen der jeweiligen Zertifizierungs-Prüfung erhält der Teilnehmer je Modul 3 Credits innerhalb des ITIL® Ausbildungsweges zum ITIL® Expert.

Mit Ausnahme des jeweiligen Seminar-Inhalts sind alle anderen Informationen für jedes Modul identisch und hier einheitlich zusammengefasst.


Zielgruppe:

Diese Seminare richten sich insbesondere an:
  • CIOs, CTOs, IT-Manager, IT-Führungskräfte, IT-Berater, IT-Designer, IT-Architekten, IT-Planer, IT-Auditoren, Service Level Manager, Portfolio Manager, Produkt Manager, Prozess Manager, Prozess Owner sowie Mitarbeiter, die mit der Planung, Organisation und Durchführung verschiedenster Aktivitäten innerhalb des Service Lifecycle befasst sind.

Inhalte:

Die Seminare sind nach den Anforderungen der Axelos (Official Accreditor von ITIL®) entwickelt. Im Seminar werden somit alle Inhalte aus dem offiziellen Syllabus (Lehrplan) für die ITIL® Lifecycle Streams vermittelt.


Seminar-Durchführung:
  • Unsere Trainer erfüllen mindestens die durch die Axelos (Official Accreditor von ITIL®) festgelegten Trainer-Kriterien (ITIL® Expert sowie das Zertifikat des jeweiligen Moduls). Sie verfügen über jahrelange Erfahrungen in der Durchführung von adäquaten Trainings sowie praktischen Erfah-rungen aus dem Bereich IT Service Management.
  • Während des Seminars werden die Inhalte basierend auf den Schulungsunterlagen sowie unter-stützt durch interaktives Erarbeiten verschiedener Themen vermittelt.
  • Zur gezielten Vorbereitung auf die Prüfung werden während des Seminars Beispiel-Prüfungen von den Teilnehmern gelöst. Die gemeinsame Auswertung und Diskussion der Lösungsstrategie bereitet auf die Prüfungssituation vor.
  • Dauer: 3 Tage zzgl. Homework
  • Zeitplan:
    • Beginn täglich 09:00 Uhr (am ersten Tag um 10 Uhr)
    • Ende täglich 18:00 Uhr (letzter Tag 17:00 Uhr)
  • Seminarsprache: Deutsch, Englisch auf Anfrage
  • Seminarunterlagen: Deutsch, Englisch auf Anfrage
  • Teilnehmerzahl: bis 16
  • Vorausgesetzte Literatur: das jeweilige ITIL® Original-Buch (seperat buchbar)

Prüfung:

Die jeweilige Prüfung für ein Seminar muss separat gebucht werden.
  • Zulassungsvoraussetzungen:
  • ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management
  • Nachweis der abgeschlossenen Teilnahme am entsprechenden Seminar bei einem akkreditierten Trainingsinstitut
  • Nachweis der Identität des Teilnehmers (Lichtbildausweis)
  • Prüfungszeit: 90 min
  • Prüfungsart: 8 komplexe, szenario-basierte Multiple Choice Fragen mit 4 Antwortmöglichkeiten (A, B, C, D)
  • Bewertung: gewichtete Punktvergabe 5 / 3 / 1 / 0 Punkte je Antwortmöglichkeit
  • Erforderlich sind 70%, d.h. 28 von 40 Punkten
  • Es sind keine Hilfsmittel erlaubt („Closed Book“-Prüfung)
  • Prüfungssprache: Deutsch, Englisch auf Anfrage
  • Regelung für Nicht-Muttersprachler: Erweiterte Prüfungszeit von 120 min und Verwendung eines Wörterbuches
  • Bei erfolgreichem Bestehen der Prüfung erhält der Teilnehmer 3 Credits innerhalb des ITIL® Ausbildungsweges zum ITIL® Expert
Share by: