ITIL® 4 Managing Professional (MP) Transition

 ITIL®4 Managing Professional (MP) Transition


 Einordnung in das ITIL®4 Framework

Das ITIL®4 Managing Professional Transition Modul wurde entwickelt, um ITIL® Experts einen unkomplizierten Übergang zu ITIL® 4 zu ermöglichen und die bereits geleisteten Investitionen in die ITIL® 3 Ausbildung zu erhalten. Mit nur einem Kurs und einer Prüfung können Sie sich zum ITIL®4 Managing Professional qualifizieren.

Das Seminar erläutert die neuen Konzepte und Definitionen der ITIL®4 Foundation, einschließlich der Hauptunterschiede zwischen den vorherigen Iterationen von ITIL® und ITIL®4 sowie deren praktischer Anwendung. Das Seminar bietet Ihnen zudem ein umfassendes Verständnis der Schlüsselelemente aus jedem der vier Managing Professional (MP)-Module: Create, Deliver & Support, Drive Stakeholder Value, High Velocity IT und Direct, Plan & Improve sowie der ITIL®4 Foundation.

Die neuen Ansätze von ITIL®4 verhelfen Organisationen zu dem notwendigen Rüstzeug für die digitale Transformation und der Übernahme von neuen Konzepten, Rahmenwerken und Standards. Das Ziel von ITIL®4 ist die bessere Unterstützung der Kunden und Stakeholder bei der Erreichung ihrer Ziele.

Zielgruppe:

  • ITIL®V3 Experten, die auf direktem Weg zum ITIL®4 Managing Professional (MP) aufsteigen wollen
Voraussetzungen:

Sie müssen ITIL®V3 Expert sein, oder mindestens 17 Punkte aus ITIL® V3 (Edition 2007 oder 2011) besitzen.

Allgemeine Informationen zum Kurs:
  • Dauer: 5 Tage
  • Seminarsprache: deutsch
  • Seminarunterlagen: deutsch
  • 1. Tag: 10:00 bis 17:00 Uhr
  • 2. – 4. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
  • 5. Tag: 09:00 bis 15:00 Uhr (inkl. Examenssvorbereitung)
  • Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 12
Lernziele:

In dem Training ITIL®4 Managing Professional (MP) Transition erhalten Sie einen Überblick in Konzepte, Terminologie und die Einsatzgebiete von ITIL®4. Der Kurs besteht aus wesentlichen Elementen der nachfolgenden ITIL®4 Module:

Der Exkurs in die ITIL®4 Foundation gibt dem Teilnehmer eine Einführung in das Management moderner IT-gestützter Services, um ihm ein Verständnis der gemeinsamen Sprache und der Schlüsselkonzepte zu vermitteln.

Das Modul Create, Deliver & Support (CDS) vermittelt dem Teilnehmer ein Verständnis dafür, wie verschiedene Wertströme und Aktivitäten integriert werden können, um IT-Produkte und Services sowie relevante Praktiken, Methoden und Tools zu erstellen, bereitzustellen und zu unterstützen.

Das Modul Drive Stakeholder Value (DSV) vermittelt dem Teilnehmer ein Verständnis für alle Arten von Engagement und Interaktionen zwischen einem Service Provider und seinen Kunden, Anwendern, Lieferanten und Partnern, einschließlich der wichtigsten Customer Experience (CX)-, User Experience (UX)- und Customer-Journey-Konzepte.

Im Modul High Velocity IT (HVIT) wird dem Teilnehmer ein Verständnis vermittelt, wie digitale Organisationen und digitale Betriebsmodelle in Hochgeschwindigkeitsumgebungen funktionieren.

Schließlich erhält der Teilnehmer im Modul Direct, Plan & Improve (DPI) die praktischen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um eine „lernende und sich verbessernde“ IT-Organisation zu schaffen - mit einer starken und effektiven strategischen Ausrichtung.

Inhalte des Kurslehrplans:

Dieser Kurs wurde nach den Anforderungen der AXELOS (Official Accreditor von ITIL®) entwickelt. Entsprechend dem offiziellen Syllabus (Lehrplan) werden nachfolgende Themen behandelt:

ITIL®4 Foundation
  • Verständnis der zentralen Konzepte des Service Managements
  • Verständnis, wie die ITIL-Grundprinzipien einer Organisation helfen können, Service Management einzuführen und anzupassen
  • Verständnis der vier Dimensionen des Service Managements
  • Verständnis des Zwecks und der Komponenten des ITIL Service Value Systems
  • Verständnis der Aktivitäten der Service-Wertschöpfungskette und deren Vernetzung
ITIL®4 Create, Deliver & Support
  • Verständnis, wie ein Servicewertstrom für Erstellung, Bereitstellung und Support von Services geplant und aufgebaut wird
  • Wissen, wie relevante ITIL Practices zu Erstellung, Bereitstellung und Support im gesamten Service Value System und über Wertströme hinweg beitragen
  • Erstellung, Bereitstellung und Support von Services
  • ITIL®4 Drive Stakeholder Value
  • Verständnis, wie Customer Journeys entworfen werden
  • Fördern von Stakeholder-Beziehungen
  • Formen der Nachfrage und Definieren von Serviceangeboten
  • Onboarding und Offboarding von Kunden und Anwendern
  • Zusammenarbeiten, um eine kontinuierliche gemeinsame Wertschöpfung sicherzustellen (Servicekonsum/-bereitstellung)
  • Realisieren und Validieren des Servicewerts
ITIL®4 High Velocity IT
  • Verständnis der Konzepte im Zusammenhang mit dem Wesen von digitalen Hochgeschwindigkeits-Unternehmen, einschließlich der Anforderungen, die dadurch an die IT gestellt werden
  • Verständnis des Lebenszyklus eines digitalen Produkts im Hinblick auf das ITIL-„Betriebsmodell“
  • Verständnis der Wichtigkeit der ITIL-Grundprinzipien und anderer grundlegender Konzepte für die Bereitstellung von High Velocity IT
ITIL®4 Direct, Plan & Improve
  • Verständnis über die Rolle von Governance, Risiko und Compliance (GRC) und wie die Prinzipien und Methoden in das Service Value System integriert werden
  • Verständnis und Wissen, wie die wichtigsten Prinzipien und Methoden der Kommunikation und des organisatorischen Änderungsmanagements zur Ausrichtung, Planung und Verbesserung eingesetzt werden
  • Verstehen des Bereichs, der gesteuert bzw. geplant werden muss, und wissen, wie zentrale Prinzipien und Methoden der Steuerung und Planung in diesem Kontext verwendet werden
Neben dem Vortrag des Trainers erarbeiten die Teilnehmer viele Inhalte interaktiv. Es steht auch ausreichend Zeit für Diskussionen zur Verfügung. Zur Vorbereitung auf die Prüfung wird das Erlernte mit Fragen wiederholt.

Durch praxisnahe Übungen und Aufgaben können Sie einschätzen, welchen Nutzen ITIL® 4 Ihnen und Ihrer Organisation bietet.

Informationen zur Prüfung:
  • Nur Online Prüfung möglich (offizielle Online-Prüfungsverfahren der Peoplecert), der Termin ist separat und individuell zu buchen (12 Monate Gültigkeit der Voucher für die Proctor-Prüfungen)
  • Technische Voraussetungen:
    • Windows: https://www.peoplecert.org/exams-peoplecert-online-proctoring-windows
    • IOS: https://www.peoplecert.org/exams-peoplecert-online-proctoring-mac
  • "Closed Book", d.h. es sind keine Hilfsmittel erlaubt
  • Dauer: 90 min für 40 Multiple-Choice-Fragen, dabei gibt es 4 Antwortmöglichkeiten, nur eine Antwort ist richtig
  • Erforderlich für das Zertifikat sind 28 richtige von insgesamt 40 Antworten (70%)
  • Prüfungssprache: Deutsch oder andere verfügbare Sprachen
  • Zertifikat: ITIL®4 Managing Professional (MP)
Preise:
  • Kursgebühr:
    • 2.950,00 € / Teilnehmer (Preis zzgl. MwSt.)
  • Examenspaket:
    • 469,00 € / Teilnehmer (Preis zzgl. MwSt.)
    • Im Paket enthalten sind:
    • 1. Prüfungsgebühr
    • 2. Original - eBook
    • 3. Trainingsmaterial
  • Optional gibt es eine Prüfungsversicherung für 60 € / Teilnehmer (Preis zzgl. MwSt)
  • Entsprechend den Vorgaben von AXELOS Ltd. und PeopleCert® ist für dieses Training eine Buchung nur mit einer Prüfung möglich. Prüfungsversicherung, d.h. der Teilnehmer kann 1x kostenlos wiederholen, muss gleich bei Prüfungsbuchung mit abgeschlossen werden.
Termine und Orte:


Hinweis: Training und Examen ist nur noch bis 31.03.2023 möglich.

Inhouse auf Anfrage:

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