Das Seminar gibt einen umfassenden Einblick in die Grundlagen des Service Management Frameworks. Die Teilnehmer lernen die ITIL®-spezifische Terminologien kennen und gewinnen einen ersten Einblick in den Servicelebenszyklus, der aus den fünf Phasen Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation und dem Continual Service Improvement besteht. Pro Phase und für die wichtigsten Prozesse wird auf die entsprechenden Ziele, Prinzipien, Konzepte und Begriffe eingegangen.
Voraussetzungen:
keine
Zielgruppe:
Personen, die ein Grundverständnis über das ITIL® Framework erlangen wollen
IT-Experten, die für eine Organisation tätig sind, die ITIL® bereits eingeführt und angepasst hat
IT Professionals, Business Manager und Verantwortliche für Geschäftsprozesse
Methodik:
Das Seminar ist nach den Anforderungen der AXELOS (Official Accreditor von ITIL®) entwickelt.
Es werden durch uns ausdrücklich nur offiziell akkreditierte Trainer eingesetzt, die darüber hinaus durch Ihren langjährigen Einsatz als Berater reale Beispiele skizzieren und auf Ihre Fragen praxisnah eingehen können.
Während des Seminars werden die Inhalte aus dem offiziellen Syllabus (Lehrplan) für ITIL® Foundation basierend auf den Schulungsunterlagen sowie unterstützt durch interaktives Erarbeiten (Vorträge, Gespräche, Gruppenarbeiten, Diskussionen; visuelle Unterstützung durch Beamer, Flipchart, Metaplanwand) vermittelt.
Agenda:
Dauer:
3 Tage
Beginn:
täglich 9:00 Uhr
Ende:
täglich 17:30 Uhr zzgl. Hausaufgaben
Teilnehmerzahl:
max. 20
Übungsaufgaben zur Vorbereitung auf das Foundation Zertifikat
Seminarsprache:
Deutsch (Englisch auf Anfrage)
Seminarunterlagen:
Deutsch (Englisch auf Anfrage)
Vorausgesetzte Literatur:
keine
Am dritten Tag:
ab ca. 15:30 Uhr Prüfung
Inhalte:
Das Seminar gibt einen umfassenden Einblick in die Grundlagen des Service Management Frameworks.
Die Teilnehmer lernen die ITIL®-spezifische Terminologien kennen und gewinnen einen ersten Einblick in den Servicelebenszyklus, der aus den fünf Phasen Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation und dem Continual Service Improvement besteht.
Pro Phase und für die wichtigsten Prozesse wird auf die entsprechenden Ziele, Prinzipien, Konzepte und Begriffe eingegangen.
Die Teilnehmer erlangen Kenntnisse und Verständnis in den nachfolgenden Bereichen:
ITIL®-Servicelebenszyklus (Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation und dem Continual Service Improvement) (Verständnis)
Grundkonzepte und Definitionen (Kenntnis)
Kernprinzipien und Modelle (Verständnis)
Ausgewählte Prozesse (insbesondere Service Portfolio Management, Service Level Management, Change Management, Configuration Management, Problem Management, Incident Management (Kenntnis)
Ausgewählte Funktionen (u.a. Service Desk) (Kenntnis)
Ausgewählte Rollen (u.a. Service Owner, Prozess Owner und Manager) (Kenntnis)
Technologie und Architektur (u.a. Unterstützung durch Tools und Anforderungen) (Kenntnis)
Kompetenz und Training (Kenntnis)
Prüfung:
Voraussetzungen:
Vorhandensein eines gültigen Lichtbildausweises
"Closed Book", d.h. es sind keine Hilfsmittel erlaubt
Prüfungssprache: Deutsch, Englisch und weitere Sprachen auf Anfrage
Prüfungsabnahme am letzten Trainingstag durch ein von der AXELOS akkreditiertes Examination Institut (Peoplecert)
Prüfung ITIL® Foundation 60 min, 40 Multiple-Choice-Fragen, 4 Antwortmöglichkeiten, erforderlich für Zertifikat sind 26 richtige von insgesamt 40 Antworten (65%)
Abschluß: ITIL-Foundation-Zertifikat sowie 2 Credits im offiziellen Ausbildungsschema nach erfolgreicher Prüfung
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